9. Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glocke-Grabe Stiftung

5 großformatige Zeichnungen sind unter den besten Werken die von der Jury ausgewählt worden sind für die Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg.

Vernissage 11.10.2015 um 11 Uhr
Kunsthaus Meyenburg, Alexander-Puschkin-Straße 31, 99734 Nordhausen
Ausstellungsdauer: 12.10.-15.11.2015

Die Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung verleiht im Jahr 2015 zum neunten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Nordhäuser Grafikpreis, der sich mittlerweile zu einem renommierten Kunstpreis entwickelt hat. An der Ausschreibung haben sich 2013 über 100 Künstler aus Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen beteiligt. Die eingereichten Arbeiten zeigten stets einen Querschnitt durch alle grafischen Techniken und Genres. Der Nordhäuser Grafikpreis wurde im Jahr 1999 zum ersten Mal vergeben und erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit in Künstlerkreisen, was die große Anzahl an Bewerbungen aber vor allem die Qualität der eingereichten Arbeiten zeigt. Damit wird die Intension der Künstlerin und Stifterin Ilsetraut Glock gerecht, die Kunst in ihrer Heimatregion zu fördern. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Verkaufsausstellung, die am 11. Oktober 2015 im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen eröffnet wird und in der neben dem Preisträger 12 weitere ausgewählte Künstler oder Künstlerinnen teilnehmen. Die Kreissparkasse Nordhausen vergibt zusätzlich einen mit 1000 € dotierten Förderpreis. Am Wettbewerb können sich alle Künstlerinnen und Künstler beteiligen, die im Bereich künstlerische Grafik arbeiten (Radierung, Zeichnung, Holzschnitt, Serigrafie, etc.), in Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Sachsen leben oder in einer engeren Beziehung zu Nordhausen stehen.